20140814_Ehrenfeld_HVZ-Plan_web

Ein Park für einen Tag – Ehrenfeld am Tag des guten Lebens

TAG DES GUTEN LEBENS 2014 IN EHRENFELD

“Am 31.08.2014 gehören die Straßen wieder den Anwohnern von Ehrenfeld. Ohne Autoverkehr und mit Platz für Begegnungen, Aktionen – Freiraum. Sagt es weiter, sprecht mit euren Nachbarn, nur wenn wir alle mitmachen, kann der Tag entstehen. Er ist von uns für uns!”

So stellt sich die Initiative “Tag des guten Lebens” vor. Bereits im letzten Jahr fand dieses Event der besonderen Art statt. es ist ein Fest der guten Ideen, Aktionen und vor allem eine Initiative, welche von den Bewohnern von Ehrenfeld selbständig auf die Beine gestellt wurde und jedem den Freiraum bietet auszudrücken, was für “Das gute Leben” für eine selbst bedeutet.

Veranstalter des Tages ist die Agora Köln, ein Zusammenschluss von 90 Organisationen und mehr als 200 Privatpersonen, welche sich eine dauerhaften Gestaltung eines wertschätzenden Nachbarschaftslebens zum Ziel gesetzt haben. Bereits 2013 fand der Tag in Ehrenfeld statt. Mit großem Anklang und bis zu 100.000 Besuchern. Ein großer Bereich von Ehrenfeld wurde nicht nur für den Autoverkehr gesperrte, sondern auch gleich zur absoluten Parkverbots Zone erklärt. Und so ist es auch in diesem Jahr wieder.

Wer am 31.08.2014 durch die Venloerstr. oder die Körnerstrasse läuft, wird nichts anderes als kulturelle Angebote, Informationsstände, Aktionen und kreative Ideenvorschläge vorfinden. Die Strassen gehören ausschließlich den Menschen, welche die Freiräume zur eigenen Gestaltung nutzen und so ist auch Freiraum /Gemeinschaftsraum ist in diesem Jahr das Motto und mit mehr als 80 Aktionen kann jeder eine Ecke zum verweilen finden, ob auf einem 25m langem Luftmatrazensofa oder in Hörweite der Park Piraten auf Landgang. Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, kann dies am Besten bei einem Besuch in Ehrenfeld tun, aber denkt dran: eine Anreise mit dem Auto ist unmöglich!

Ein paar Impressionen aus dem vergangenen Jahr:

cropped-collage

Infos:
31. August 2014 – 11h-20h
Der Tag des guten Lebens wird sich zwischen der Vogelsangerstraße, der Subbelratherstraße, Ehrenfeldgürtel und Innerer Kanalstraße abspielen.

Kommt zahlreich und genießt Ehrenfeld als einen Tag für einen Tag!

Save the date:
Tag des guten Lebens in Sülz – 21.September 2014 – 11h-20h
Dort werdet ihr Park Dich finden und zum ersten mal die App testen können!

S0031118

“Veedelbretter” in Ehrenfeld eingeweiht

Heute wurden noch die letzten Pinselstriche gemacht und Schrauben versenkt, um dann feierlich das erste “Veedelbrett” auf dem Pizzulli Spielplatz in der Glasstraße in Ehrenfeld zu eröffnen. Es war die erste Aktion des seit Oktober monatlich erscheinenden, kostenlosen “Veedelfunkers”.

Das “Veedelbrett” dient dem Austausch in der Nachbarschaft und ist frei zugänglich. Wer sucht findet vielleicht hier, wer verkauft oder tauscht kann auch dies teilen und wer einfach einen nette Nachricht an die Nachbarn hinterlassen möchte, ist herzlich eingeladen. Das Brett ist Teil des Konzepts von “menschen nebenan”, die in Kooperation mit dem “Veedelfunker” ihr Konzept zur Förderung des Austausch zwischen Nachbarn verwirklichen konnten. Weiter Bretter sind am Allerweltshaus, der Rothehausstraße, dem Bunkergarten und dem Spielplatz in der Wahlenstraße zu finden. Mehr können folgen.

Der Pizzulli Spielplatz ist im Herzen von Ehrenfeld der einzige parkähnliche Fleck und Treffpunkt für Familien und Jugendliche. Das “Veedelbrett” ist dort bei Antonio Pizzulli in besten Händen, der sich als Pate auf dem Spielplatz engagiert. Ein Interview mit dem Sozialarbeiter findet ihr in der aktuellen Ausgabe des “Veedelfunkers”.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Preisverleihung

Die Zukunft von Park Dich

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir möchten uns für euren Support bedanken.
Nachdem wir im September den ökoRAUSCH Brutkasten, eine Förderung für innovative Ideen und Konzepte der Nachhaltigkeit, erhalten haben, sind wir nun dabei unsere Aufgabe wahrzunehmen und die Umsetzung zu verwirklichen. Das Gewinnpaket des Brutkastens umfasst neben viel Unterstützung bei der Planung und Ausarbeitung der Geschäftsidee, Finanzierung und Öffentlichkeitsarbeit, einen Büroraum und ein Sparkonto mit 1.000€ Startkapital von der GLS Bank. Der Start steht also unter einem guten Stern.

Gestartet sind wir natürlich schon längst. Unser neuer Internetauftritt ist der Anfang. Jetzt geht es vor allem darum Kontakte zu knüpfen unser Konzept zu präsentieren und Förderer zu finden.

Auch die App befindet sich in Be- bzw. Überarbeitung und wird den Winter über mit Daten gespickt werden, so dass ihr im Frühjahr einen fertigen digitalen Wegweiser durch das Kölner Grün nutzen könnt. Wir freuen uns wenn ihr bis dahin unseren Blog und unsere Tipps auf Facebook folgt, denn trotz der Wintermonate gibt es das ein oder andere, was draußen passiert.

Neu bei uns: Wir haben nun auch einen Kalender, so dass ihr euch über aktuelle Veranstaltungen informieren könnt.

Was über den Status Quo hinaus noch möglich ist und inwieweit wir uns auch aktiv an der Gestaltung des Alltags im Grünen einbringen können, werden wir noch herausfinden. Dafür sind wir nun durch den Brutkasten bestens unterstützt!
Dafür danken wir ökoRAUSCH und der Jury herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

 

kultur_l

Das grüne Wochenende

Liebe Leute,
man merkt, dass die Ferien begonnen haben. Das schlägt sich auch auf die Grünflächenfeten aus.
An diesem Wochenende bietet nur der gute, alte Blücherpark Gelegenheit zum musikalischen Aufenthalt im Freien.
Viel Spaß dabei!

Kahnstation am Blücherpark
Samstag 03.08.2013 ab 20 Uhr
Steve Ouma Band — Live Konzert

Viel Spaß im Grünen

kultur_l

Das grüne Wochenende

Ahoj Welt. An diesem Wochenende gibt’s nur kleines Programm in den Parks. Einige Open Air Veranstaltungen wurden aufgrund der Wettervorhersagen nach drinnen verlegt, aber: Ihr lasst euch nicht abschrecken, oder?
Selbst wenn es mal kurz schauern sollte, genießt die kurze abkühlen und dann weiter „parken“, oder folgt der Meute in die Ausweichlocation.

Kahnstation im Blücherpark
Freitag 26.07.2013 ab 20 Uhr
Global Sounds
mit DJanes Andrea u. Christina, »Leise-Tanz-Party«, bei schlechtem Wetter im Olympia

Poller Strandbar
Samstag 27.07.2013 12—23 Uhr
»Beach Open Air« Tanzen im Freien
Elektronische Musik. Line Up: Kaiserdisco, Florian Meindl, Arado, Elmar Strathe, Polyphone & Daniel Cardué, Dirk Sid Eno, Aftershowparty: Essigfabrik. Ort: Alfred-Schütte Allee 3

Kahnstation im Blücherpark
Samstag 27.07.2013 15—21 Uhr
Cologne Summer Tunes
outdoor: Con.Passion, Alex C. Multhaup, Andy Kolwes u.a. pres. by KlickKlackKlub u. Artheater, Eintritt frei
ab 21h Afterparty im Artheater

Innerer Grüngürtel
Samstag 27.07.2013 ab 23 Uhr
Asphalt Tennis Crew
Bei Dunkelheit Tennis spielen? Ja, das geht, wenn das Flutlicht angeschaltet ist, dann heisst das, die Crew ist wieder Vorort.
Wer dabei sein will, sollte sich vorher bei dem Predisente melden, am beste per Nachricht über Facebook.

Viel Spaß im Grünen

Foto: The Color Run

Color Run

Rheinauhafen

Abseits von den Events im Park gibt es aber noch eine Sache, die sicher sehenswert ist. Am Sontag 21.07. findet ab 11.00h im Rheinauhafen der Color Run statt. Das wird sicher ein farbenprächtiges Spektakel.

Viel Spaß