20140814_Ehrenfeld_HVZ-Plan_web

Ein Park für einen Tag – Ehrenfeld am Tag des guten Lebens

TAG DES GUTEN LEBENS 2014 IN EHRENFELD

“Am 31.08.2014 gehören die Straßen wieder den Anwohnern von Ehrenfeld. Ohne Autoverkehr und mit Platz für Begegnungen, Aktionen – Freiraum. Sagt es weiter, sprecht mit euren Nachbarn, nur wenn wir alle mitmachen, kann der Tag entstehen. Er ist von uns für uns!”

So stellt sich die Initiative “Tag des guten Lebens” vor. Bereits im letzten Jahr fand dieses Event der besonderen Art statt. es ist ein Fest der guten Ideen, Aktionen und vor allem eine Initiative, welche von den Bewohnern von Ehrenfeld selbständig auf die Beine gestellt wurde und jedem den Freiraum bietet auszudrücken, was für “Das gute Leben” für eine selbst bedeutet.

Veranstalter des Tages ist die Agora Köln, ein Zusammenschluss von 90 Organisationen und mehr als 200 Privatpersonen, welche sich eine dauerhaften Gestaltung eines wertschätzenden Nachbarschaftslebens zum Ziel gesetzt haben. Bereits 2013 fand der Tag in Ehrenfeld statt. Mit großem Anklang und bis zu 100.000 Besuchern. Ein großer Bereich von Ehrenfeld wurde nicht nur für den Autoverkehr gesperrte, sondern auch gleich zur absoluten Parkverbots Zone erklärt. Und so ist es auch in diesem Jahr wieder.

Wer am 31.08.2014 durch die Venloerstr. oder die Körnerstrasse läuft, wird nichts anderes als kulturelle Angebote, Informationsstände, Aktionen und kreative Ideenvorschläge vorfinden. Die Strassen gehören ausschließlich den Menschen, welche die Freiräume zur eigenen Gestaltung nutzen und so ist auch Freiraum /Gemeinschaftsraum ist in diesem Jahr das Motto und mit mehr als 80 Aktionen kann jeder eine Ecke zum verweilen finden, ob auf einem 25m langem Luftmatrazensofa oder in Hörweite der Park Piraten auf Landgang. Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, kann dies am Besten bei einem Besuch in Ehrenfeld tun, aber denkt dran: eine Anreise mit dem Auto ist unmöglich!

Ein paar Impressionen aus dem vergangenen Jahr:

cropped-collage

Infos:
31. August 2014 – 11h-20h
Der Tag des guten Lebens wird sich zwischen der Vogelsangerstraße, der Subbelratherstraße, Ehrenfeldgürtel und Innerer Kanalstraße abspielen.

Kommt zahlreich und genießt Ehrenfeld als einen Tag für einen Tag!

Save the date:
Tag des guten Lebens in Sülz – 21.September 2014 – 11h-20h
Dort werdet ihr Park Dich finden und zum ersten mal die App testen können!

Geschrieben in Kultur and tagged .

Kommentar verfassen